Samstag, 26. Mai 2012

Angriff der Mafia

Heute berichte ich euch mal zur Abwechslung über eine Buchreihe, die einige von euch schon kennen dürften: Arkadien erwacht, brennt und fällt ;-) Ein Buch über Mafia, Verräter, Liebe und...Verwandlungen ;-)

Story
Rosa Alcantara ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Klar ist der Tacker in ihrer Hosentasche schon etwas ungewöhnlich, aber bis auf die ewigen Verhöre ist ja alles okay. Verhöre? Tja, das ist nämlich das klitzekleine Problemchen an Rosa. Alcantara ist ein berühmter Familienname, den er gehört nämlich der Mafia an. Viel mitbekommen hat sie davon nicht, da ihre Mutter und ihr Vater sie von alldem fern gehalten haben. Bis jetzt.
Denn Rosa reist nach Italien und lernt dort Alessandro Carnevare kennen. Problem: Die Carnevares gehören ebenfalls zur Mafia und sind mit den Alcantaras seit ewigen Zeiten verfeindet.
Doch es gibt noch etwas viel problematischeres als die Annährungsversuche von Alessandros Seite: Die Mafia, die solch ein Bündnis niemals hinnehmen würde. Wer auffällt, wird dort sofort getötet. Und das nicht als Mensch.

Charakter
Einsame spitze! Rosa Alcantara ist auffällig, stark und verdammt selbstbewusst. Etwas, was in die jetzige Zeit perfekt hinein passt, da viele Mädchen/Frauen in Büchern und auch Filmen so dargestellt werden (Bella Swan (Bis(s)-Reihe), Katniss Everdeen (Die Tribute von Panem), Ronnie Miller (Mit dir an meiner Seite)). Daher ist einem Rosa von Anfang bis Ende super sympathisch.
Alessandro Carnevare ist natürlich der absolute Mädchenschwarm: Schlau, gutaussehend, geheimnisvoll. Trotzdem muss ich zugeben, dass es sehr lange gedauert hat, bis ich ihm vertraut habe. Ob das so gut ist? Tja, das müsst ihr selbst lesen ;-)
Auch die anderen Charakter waren sehr gut dargestellt, einerseits sympathisch, andererseits geheimnisvoll oder gar gefährlich.
Besonders gut fand ich natürlich wieder als Miesling-Liebhaberin Tano Carnevare ;-) Oder seinen Cousin Michele, der jedoch erst im zweiten Band auftaucht. Allgemein sind die Carnevares keine Typen, die man gerne im Dunklen oder sogar Hellen auf der Straße treffen möchte. Also für mich perfekt ;-)

Fazit
Erst war ich skeptisch, da ich eigentlich nicht so der Fantasy-Typ bin, doch Arkadien hat mich sofort überzeugt. Durch die Mafia-Geschichte ist es mal nichts ausgelutschtes, sondern etwas ganz Neues. Man sollte sich weder von Fantasy noch von der angeblichen Romeo und Julia Story täuschen lassen, die so gut wie gar nicht vorhanden ist. Klar, dürften sie eigentlich nicht zusammen sein, bla, bla, bla, aber das ist nicht die Hauptgeschichte. Denn die dreht sich um Intrigen, Verräter und Morde. Im kurzen und ganzen zusammengefasst als: Mafia ;-)
Man ist immer wieder hin und her gerissen, ob man dem einen Charakter jetzt vertrauen soll, oder doch lieber nicht. Ist er der Verräter oder doch gut? Gerade in Band 3 ist das echt heikel. Die Mafia ist nämlich unberechenbar. Direkt im ersten Band sterben schon viele Leute, auch Personen, bei denen man es nicht erwartet hätte.
Die Arkadien-Reihe waren meine ersten Bücher von Kai Meyer und ich kann sie echt nur weiter empfehlen. Was ich persönlich jedoch nicht so gut fand, waren die dauernden Beschreibungen von der Umgebung, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mehr der Freund von wörtlicher Rede bin ;-)
Arkadien bekommt von mir eine schöne, feine 1-. Eine Verfilmung ist hier erstmal nicht geplant, und vielleicht ist das auch gut so. Manchmal ist es besser, wenn man so etwas nicht verfilmt, gerade, wenn Menschen sich in Tiere verwandeln sollen ;-)

2 Kommentare:

  1. Mal wieder eine Buchrezension von dir und dann noch so eine tolle. *.* Ich habe von den Büchern auch schon gehört und sie stehen auch schon länger auf meiner Wunschliste. Durch deine Rezi bin ich mir jetzt sicher, dass ich sie mir "irgendwann" kaufen werde. :D

    LG Mona <3

    AntwortenLöschen
  2. Es lohnt sich echt! Ich war erst etwas skeptisch wegen...naja Fantasy und dieser Romeo und Julia Story. Und dem Verwandeln. Twilight hinterlässt Spuren...^^ Es nervt einfach, aber das Buch ist völlig anders.
    Freut mich, dass dir die Rezi gefallen hat ;-)

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)