Samstag, 25. August 2012

Der etwas andere Roman

Heute stelle ich euch mal zur Abwechslung wieder ein Buch vor. Um genau zu sein ist es ein Weltbesteller, der gerade in alle Munde zu sein scheint: Heute geht's um E.L. James's Shades of Grey.

Story
Anastasia Steele ist eine ganz gewöhnliche 21-Jährige Studentin, die alles hinbekommen zu scheint, bis auf die Liebe. Denn bis jetzt hat sie wirklich niemanden getroffen, den sie auch nur annährend interessant fand. Doch dann lernt sie den jungen Geschäftsmann Christian Grey bei einem Interview kennen, der sie sofort in seinen Bann zieht. Doch Christian Grey ist nicht so, wie er zu sein scheint.

Charakter
Anastasia Steele ist einfach genial. Jedes Mädchen kann sich sofort in sie hinein versetzen und fühlt in jedem Moment mit ihr mit. Sie ist jung und weiß gar nicht, in welche Welt sie sich dort hinein begibt. Trotzdem ist sie gleichzeitig so neugierig, dass sie sich einfach nicht dagegen wehren kann.
Christian Grey ist und bleibt Mr. Universum. Er hat alles, was eine Frau gut findet und es scheint so, als ob er einen förmlich durch das Buch in seinen Bann zieht. Man selbst ist genauso wie Ana Steele völlig fasziniert und verwirrt von ihm. Manchmal ist es aber auch wirklich etwas übertrieben dargestellt. Denn so toll kann ein Mann wirklich nicht sein. Und das ist auch gut so: Nobody is perfect oder Mr. Grey?
Neben der schüchternen Ana gibt es dann noch ihre beste Freundin Kate, die überhaupt der Grund ist, wieso Ana Mr. Grey kennen lernt. Die ist im Gegensatz zu Ana nicht nur Selbstbewusst und ein Männermagnet, sondern ist gegenüber Mr. Grey sofort auf der Hut.

Fazit
Ich selbst hatte erst bedenken, solch ein Buch in die Hand zu nehmen. Doch ich muss sagen: Shades of Grey ist ein absoluter Muss! Es wundert mich nicht, dass selbst die Stars zu diesem Buch greifen.
E. L. James Schreibstil ist einfach grandios. Sie beschreibt die Charakter mit Herz und Seele und kann allgemein, wenn ihr versteht was ich meine, sehr gut "die Situation beschreiben". ;-) Außerdem verschwendet sie nicht tausende Seiten für irgendwelche Raumbeschreibungen, die mich persönlich immer nur annerven. Sie kommt auf den Punkt und hat einen sehr flüssigen Schreibstil.
Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelesen! Das Buch hat satte 600 Seiten, für die ich meist Monate brauche, weil mich das Buch erst zum Schluss packt, oder ich einfach keine Lust zum Lesen habe. Doch Shades of Grey hatte ich innerhalb von zwei Wochen durch, was - wenn ich nebenbei arbeite - sehr schwer hinzubekommen ist. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen und das passiert mir - wie gesagt - echt selten!
Alles an Shades of Grey war großartig, wobei mich das Ende etwas enttäuscht war, da es mir plötzlich viiiiel zu schnell ging. Doch es ist ja eine Trilogie, von daher passt das Ende vielleicht dann doch ganz gut. Diese Frage kann ich aber erst beantworten, wenn ich den zweiten Teil endlich in meinen Händen halte ;-)
Ich freue mich sehr auf die beiden Folgebände, doch was ich nicht ganz verstehen kann, ist, das sie das Buch verfilmen wollen. Ich persönlich werde ihn mir dann eher Zuhause als im Kino angucken. Denn seid mal ganz ehrlich: Wer würde sich denn einen Porno im Kino ansehen? ;-) Denn Shades of Grey ist und bleibt ein Erotikbuch und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wer Ana und insbesondere Christian Grey spielen soll. Naja...lassen wir uns mal überraschen ;-)
Shades of Grey bekommt von mir eine 1++++++++++++++++++++ mit ************************************************** ;-)

4 Kommentare:

  1. Ich muss auch mal unbedingt lesen, danke für deinen Block der mich jetzt noch mehr angeregt hat, dass Buch zu lesen! ;)
    LG Isi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Freut mich, dass ich es dir schmackhaft machen konnte ;-)

      Löschen
  2. Weißt du wie oft ich im Laden schon vor diesem Buch stand? Jedes Mal wollte ich es kaufen, habe es dann aber doch nicht getan, weil ich mir 1. nicht sicher war, ob es was für mich wäre und 2. weil ich sowieso noch so viele ungelesene Bücher bei mir rumfliegen habe. Aber so viele schwärmen davon! Ich glaube, nach deiner Rezi werde ich es mir das nächste Mal kaufen, wenn ich es sehe. Problem ist, ich arbeite in einem Supermarkt wo die nun mal auch Bücher führen und spätestens morgen werd ich wieder daran vorbelaufen. Ja, ich kaufs mir .. jawohl!! XD Ach, und danke dass du oben links den Film "Total Recall" stehen hast. Mein Dad und ich haben den letzten Monat in der Spiderman Vorschau gesehen und wollten den unbedingt sehen. Leider konnte sich später keiner an den Titel erinnern. xD Also danke dafür <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      Also ich glaube, dass es für dich auch was sein könnte ;-) Es ist mal etwas ganz anderes. ;-)
      Ach kein Problem ;-D Ich will jetzt auch bald mal rein gehen ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)