Samstag, 13. Oktober 2012

Inhalt super, Charakter blöd

Heute gibt's von mir mal zur Abwechslung eine Buchkritik. Diesmal geht es um das Buch Liebesfluch von Beatrix Gurian.

Story
Blue ist überglücklich sie hat tatsächlich eine Stelle als Au-Pair-Mädchen bekommen! Kaum dass sie in Deutschland ist, taucht auch noch ein Junge auf, der ihr absoluter Traumtyp ist. Doch was als Traum anfängt, verwandelt sich schnell in einen grauenhaften Albtraum. Und das Schlimmste für Blue ist: Nicht nur ihr Leben ist in tödlicher Gefahr, sondern auch das der ihr anvertrauten Kinder. 

Charakter
Tja, wo fange ich am besten an? Wie wäre es damit: Die Hauptperson Blue geht einem nach ein paar Seiten schon tiiiierisch auf den Sender, weil sie jeden - wirklich jeden! - eigenartig und unhöflich findet. Ständig verdächtigt sie irgendwelche Leute, obwohl noch nicht mal ein Mord passiert ist! Sie sieht in allem etwas schlechtes und ich habe mir nur so gedacht: Hey! Wenn du dich auf niemanden einlassen kannst, warum bist du dann nicht einfach in Amerika geblieben?
Das Problem ist, wenn man den Hauptcharakter schon nicht leiden kann...wie soll man dann bitteschön das Buch mögen?
Auch die Eltern, insbesondere die Mutter, gehen einem tierisch auf den Sender. Bei Stefan ist einem von Anfang an klar, dass er ein Arschloch ist, und Anja geht einem mit ihrer ständigen Fürsorge und ihren blöden Sprüchen total auf die Nerven.
Nicht einmal die beiden männlichen Charaktere Ju und Felix sind interessant.

Ingesamt - und das habe ich wirklich noch nie erlebt - sind die Charaktere in diesem Buch vollkommen seelenlos. Ständig klagen sie nur über das Leben und das geht einem irgendwann echt auf die Nerven!

Fazit
Echt schlecht! Ich habe mal bei Amazon.de geguckt, wie die Kritiken dort so ausgefallen sind, und die fanden das Buch alle gut?...
Keine Ahnung, was sie daran finden konnten. Die Story an sich vielleicht, weil die eigentlich ganz spannend war. Aber Blue nervt, weil sie ständig herum quengelt und nichts richtig ist. Die ist doof, das ist doof und wieso ist das wieder doof?
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die letzten Seiten gelesen. Das hat einem wieder bewiesen, dass der Inhalt wirklich spannend und interessant ist, aber die Charakter einem jeden Spaß am Lesen nehmen. Hier hätte mich noch nicht einmal die Au-Pair-Geschichte genervt, die ich sonst eigentlich eher uninteressant finde.
Alles in allem echt schade, denn das Buch hätte wirklich super sein können.
Beim nächsten Mal greife ich wohl dann doch wieder zu den harten Erwachsenenthrillern. Die haben wenigstens nicht so bescheuerte Charakter. ;-D
Liebesfluch bekommt von mir nur eine magere 5-.

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe von derselben Autorin auch schon ein Buch gelesen. "Höllenflirt" hieß das und es war überhaupt nicht mein Geschmack. Eigentlich sollen die Arena Jugenthriller richtig gut sein und ich wollte auch unbedingt noch mal ein Buch davon ausprobieren. Es gibt da ja viele verschiedene Autoren und hätte ich gewusst, dass du ausgerechnet zu dieser Autorin gegriffen hast, hätte ich dir natürlich davon abgeraten. Wenn ich noch mal so ein Buch lese, werde ich dir berichten, ob es mir besser gefallen hat. ;)

      Löschen
    2. Danke für's Kommi :-)
      Dann bin ich erleichtert! Die fanden das nämlich bei Amazon.de alle total klasse -.-
      Also ich werde bestimmt nicht nochmal so ein Buch lesen. Dann doch lieber so etwas ganz fieses wie Cody McFadyen und Co. ;-) :-D
      Und keine Angst: Das Buch habe ich für 2 Euro gekauft. Ich habe davon wohl mehr erwartet, als es wert war :-D

      Löschen
  2. Mich haben die Bücher nie so richtig gereizt, vor allem weil die Cover immer so langweilig aussehen. :D

    Schade, dass es ein Flop war, aber nächstes Buch, nächste Chance! :)

    LG!
    Lydia

    AntwortenLöschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)