Freitag, 4. Januar 2013

Raum und Der Wegleg-Fluch

Hallihallo allerseits! Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass euer Silvester genauso toll war, wie meins. ;-)
Neues Jahr, neues Glück und doch beginne ich mit ein paar Rezensionen, bei deren Bewertung wahrscheinlich viele die Stirnrunzeln werden.
Heute geht's bei mir mal um ein paar Buchrezensionen. ;-)

Beginnen tue ich mit einem Hörbuch, dass mir von einer Freundin (Danke Mona ;-)) empfohlen wurde bzw. das sie auf ihrem Blog (Schaut vorbei ;-)) vorgestellt hat.

Die Rede ist von Raum von Emma Donoghue, gesprochen von Matthias Brandt.

Story
Jack ist gerade erst fünf Jahre alt geworden und Raum ist sein Leben. Raum? Ja, Raum. Denn Raum ist das, wo er lebt. Raum ist seine Welt. In dieser lebt er nämlich mit seiner Mama. Hin und wieder kann er sogar fern schauen, aber er weiß, dass alles, was sie dort zeigen, nicht echt ist. Doch plötzlich behauptet seine Mutter, das all das, was dort von statten geht, tatsächlich existiert. Außerdem will seine Mama aus dem Raum ausbrechen.
Nun versteht der kleine Jack gar nichts mehr.

Charakter
Jack ist großartig. Da das Buch bzw. Hörbuch aus seiner Sicht geschrieben/vorgelesen wird, ist es leichter, sich in ihn hinein versetzen zu können. Man leidet mit dem kleinen Jungen mit, wenn seine Mutter mal wieder "verschwunden" ist und sie sich zwar im Raum befindet, aber nur körperlich anwesend zu sein scheint. Jack selbst merkt gar nicht, dass all das, worin er lebt, nur ein kleiner Teil eines großen ganzen ist, und versteht daher auch nicht, warum er aus Raum fliehen sollte. Dort ist es doch schön. Und diese Tatsache macht die Geschichte noch viel dramatischer und rührender.
Jacks Mutter tut einem genauso leid, wie Jack selbst. Sie ist seit Jahren in diesem Raum gefangen und verliert dabei glaube ich den Verstand.
Tja und Old Nick ist einfach ein fieses, notgeiles Arschloch, bei dem man einen eiskalten Schauer bekommt, wenn er Raum betritt. Er ist all das, wovor wir Frauen uns fürchten und das macht es nur noch beängstigender.

Fazit
Raum ist einfach nur...w-o-w. Dadurch, dass die Geschichte aus Jacks Sicht geschrieben/vorgelesen ist/wird, und es dadurch kindlich geschrieben ist, hatte ich erst meine Zweifel, ob es mir gefällt. Mit Babysprache kann ich absolut gar nichts anfangen und hasse es schon, wenn irgendwelche Mütter "Dudu" und "Guck mal, der Wauwau!" sagen. Da möchte ich sie am liebsten durchschütteln und ihnen zu schreien: "Mensch! Das heißt H-U-N-D!" :-D
Aber diese Kindersprache macht Raum zu etwas völlig außergewöhnlichen und besonderem. Es verleiht Raum das gewisse Etwas, weshalb ich selbst das Hörbuch immer weiter und weiter hören und wissen wollte, wie es ausgeht.
Da ich in diesem Moment nicht viel Zeit zum Bücherlesen hatte, habe ich mich ebenso wie Mona dafür entschieden, mir es einfach als Hörbuch anzuhören. Heutzutage ist man da ja ganz flexibel, weshalb ich es einfach auf meinen MP3-Player gezogen und es im Bus gehört habe.
Hinter Raum versteckt sich nicht nur das Thema rund um Jack, sondern auch von seiner Mutter, die in diesem Raum unfreiwillig eingesperrt ist. Da möchte ich aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen, denn es ist umso erschreckender, wenn man an der Stelle angelangt ist.
Gesprochen wird Raum von Matthias Brandt, der das hervorragend gemacht hat.
Emma Donoghues Werk Raum beschäftigt sich mit einem Thema, das uns alle angehen und vor dem wir nicht die Augen verschließen sollten.
Ich hoffe sehr, dass ich euch Raum etwas schmackhaft machen konnte und trotzdem nicht zu viel verraten habe. Ich jedenfalls kann Raum wirklich jedem empfehlen!
Raum von Emma Donoghue bekommt von mir eine glatte 1.

Kommen wir nun zu einem geheimnisvollen Fluch, der gerade auf mir zu lasten scheint. Er nennt sich "Der Wegleg-Fluch". Momentan lege ich nämlich sehr viele Bücher wieder beiseite, weil sie mir einfach nicht gefallen haben. Ich finde, dass man sich nicht durch ein Buch durchquälen sollte. Das bringt einem 1. selbst nichts und 2. gibt es soooo viele tolle Bücher, die nur darauf warten, gelesen zu werden. Warum sollte man seine Zeit dann mit einem verbringen, dass einem gar nicht gefällt? ;-)
Deswegen kommen hier jetzt die Bücher, die zu meinem persönlichen "Wegleg-Fluch" dazu gehören.

Rubinrot - Kerstin Gier

Genau wie bei Die Tribute von Panem wollte ich Rubinrot vor dem Kinofilm unbedingt lesen, weil ich es immer langweilig finde, die Bücher erst nach dem Kinofilm zu lesen, weil da die Spannung einfach weg ist.
Da ich auch nur Gutes von dem Buch gehört habe, war ich sehr gespannt darauf und wurde leider enttäuscht.
Zeitreisen sind nicht gerade ein Thema, das mich sonderlich interessiert, aber die Story war gar nicht das, was mich an dem Buch gestört hat. Es waren die Charaktere, die mir von Seite zu Seite mehr auf die Nerven gegangen sind.
Begonnen hat es mit der Familie der Hauptperson Gwendolyn, die nicht nur fies zu ihr waren, sondern generell total geheimnisvoll, was eher merkwürdig als spannend war.
Als schließlich die Bombe platzt, was mit Gwendolyn nicht stimmt, sind sie noch fieser und abweisender, was mich einfach total genervt hat. Einerseits verstehe ich es ja, aber andererseits...wegen Elena von The Vampire Diaries alias Tagebuch eines Vampirs, die im Buch so arrogant und eingebildet ist, habe ich das Buch weggelegt, obwohl es im Fernseh meine absolute Lieblingsserie ist.
Klar kann man sich seine Familie nicht aussuchen, aber den Kontrast zwischen Gwendolyns netter Mutter und ihrem Bruder zu ihrer restlichen Familie fand ich dann doch ein wenig zu krass.Noch schlimmer war für mich aber die Hauptperson! In ihrer Familie gibt es nämlich Frauen, die durch die Zeit reisen können. Kurz bevor man in die Zeit reist, merkt man es daran, dass man Kopfschmerzen und Übelkeit verspürt. Alle denken, dass ihre Cousine Charlotte die Gabe hat, aber als die einfach nicht in die Zeit reist und Gwendolyn plötzlich Übelkeit und Kopfschmerzen verspürt...mhm...woran denkt sie da wohl? Nein, nicht daran, dass sie diejenige ist, die durch die Zeit reist, sondern daran, dass es ihr einfach nur schlecht geht.
Gwendolyn ist einfach strotze dumm. :-D Während ich die Signale sofort erkenne, erkennt sie sie erst nach zehn Seiten.
Gwendolyn und ihre Familie sind mir so auf die Nerven gegangen, dass ich das Buch sofort wieder weggelegt habe. Wenn einem die Charaktere nicht gefallen, ist einem die Geschichte auch irgendwann egal.
Aber ich bin hier die Ausnahme! Viele finden die Trilogie Liebe geht durch alle Zeiten großartig. Also lasst euch von meiner Rezi nichts versauen und lest es selbst.
Ich jedenfalls freue mich trotzdem auf die Verfilmung, die ich mir auf definitiv ansehen werde. ;-)


Karin Slaughter - Alles, was nach Zerstört erschien
VORSICHT SPOILER!!!!

Jaja, die liebe Karin Slaughter. Ich habe ihre Bücher seit Belladonna verschlungen und war immer wieder zutiefst geschockt über ihre Geschichten und wer letztendlich der Mörder war. Sie war wirklich eine meiner Lieblingsautorinnen...
bis sie meinen absoluten LieblingsHAUPTcharakter sterben ließ. Jeffrey Tolliver. Der einzige Roman-Charakter, dem selbst ich seinen Seitensprung verziehen hätte. :-D
Ab diesem Moment war ich so geschockt, dass ich nun im Karin Slaughter-Strike bin. Charaktere sterben zu lassen ist eine Sache, aber einen HAUPTcharakter zu töten, der die Geschichte ausmacht und der endlich wieder glücklich mit seiner Frau zusammen ist, ist ungefähr so, als ob man sich das Messer selbst in den Leib rammt.
Ich meine...will irgendwer von euch James Bond ohne Bond gucken?
Und somit sind wir wieder beim "Wenn einem die Charaktere nicht gefallen bzw. sogar eiskalt aus der Geschichte geschrieben werden, ist einem die Geschichte auch irgendwann egal."
Deshalb bin ich jetzt im Slaughter-Strike und werde auch denke ich kein Buch mehr von ihr lesen. Tolliver fehlt und deswegen fehlt mir auch die Leselust.
Also, wie war das nochmal mit dem "...gibt es soooo viele tolle Bücher, die nur darauf warten, gelesen zu werden. Warum sollte man seine Zeit dann mit einem verbringen, dass einem gar nicht gefällt? ;-)" ;-)

Das war's von mir auch mal wieder, was das Kapitel Bücher betrifft. Momentan lese ich Der Übergang von Justin Cronin, worüber ich auf jeden Fall auch eine Rezension schreiben werde.
Im nächsten Post schreibe ich dann noch etwas zu Nicholas Sparks, der es auch nochmal verdient, erwähnt zu werden. Ob das positiv oder negativ gemeint ist? Tja, dazu müsst ihr den nächsten Post lesen. ;-) Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen bzw. Hören. ;-)

2 Kommentare:

  1. Es freut mich so, dass dir "Raum" gefallen hat. Das ist wirklich ein Hörbuch/Buch, was ich nur jedem ans Herz legen kann. Wenn ich könnte, würde ich davon unzählige Exemplare verschenken, nur damit die Leute es hören/lesen. xD
    Schade dass dich "Rubinrot" nicht überzeugen konnte, aber man kann sich eben nicht für alles begeistern. Vielleicht sagt dir der Film ja mehr zu. ;)
    Karin Slaughter kenne ich jetzt nicht, aber wenn ein Hauptcharakter stirbt, finde ich das auch ziemlich scheiße. Ich finde es ja schon doof, dass Bobby von Supernatural gestorben ist, denn er war für mich auch schon fast ein Hauptcharakter. Sollte da irgendwann Dean oder Sam sterben, werde ich es definitiv auch nicht mehr weitergucken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich mache bei der Aktion "Exemplare von Raum verschenken, damit die Leute es hören/lesen" mit :-D
      Ja, vll gefällt mir der Film ja besser ;-)
      Bei SPN HOFFE ich die ganze Zeit, dass einer von den beiden stirbt...dann ist die Serie endlich zu ende :-D

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)