Sonntag, 10. März 2013

Hexen, Zombies und die Entführung der Alice Creed

Heute geht's mal wieder um mein altbekanntes Lieblingsthema: Filme, Filme, Filme. ;-)
Gerade dieses Jahr scheint es jede Woche mindestens einen Film zu geben, den man unbedingt sehen sollte.
Ob die zwei Filme, die ich euch heute vorstelle, dazu gehören, erfahrt ihr gleich. ;-)
Zunächst gibt es aber noch einen Film, der bereits 2009 erschienen ist, der mir jedoch so sehr gefallen hat, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will.
Die Rede ist von...

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed
Trailer

Story
Der Alptraum jeder Frau: Alice Creed (Gemma Arteton) wird von zwei maskierten Männern verschleppt und ans Bett gefesselt. Sie zerschneiden ihre Kleider und fotografieren jede einzelne Stelle ihrer nackten Haut. Diese Bilder werden als Lösegeldforderung an Alice' Vater geschickt. Als einer der Entführer kurzzeitig die Wohnung verlässt, ergreift Alice ihre Chance und kann sich befreien. Doch als sie erkennt, wer hinter dem maskierten Entführer steckt, kommt er ihr mehr als nur bekannt vor.

Darsteller
Immer, wenn der Name Gemma Arteton in die Runde gerufen wird, schreien alle: Das ist doch die aus dem Bond-Film! Ich persönlich würde lieber schreien: Oh Gott! Das ist doch die geniale Schauspielerin aus Die Entführung der Alice Creed! Denn was Gemma Arteton hier geleistet hat, ist ein Scheißdreck gegenüber ihrer James Bond Rolle in Ein Quantum Trost. Man kauft ihr die Rolle der Alice Creed sofort ab und fiebert verzweifelt mir ihr mit. Gemma Arteton ist eine von den Schauspielerinnen, die nicht nur wunderschön sind, sondern auch wirklich etwas auf dem Kasten haben. Da können sich viele ihrer Kolleginnen noch einiges abschauen.
Die beiden Entführer wurden von Eddie Marsen und Martin Compston verkörpert, die beide grandios waren. Hervor gestochen hat hier aber Eddie Marsen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass er mehr Erfahrung hat. Ich bin immer wieder überrascht, in wie viele Rollen er schlüpfen kann, die man ihm jedes Mal abkauft.
Als mieser Entführer hat er hier - wie ich finde - seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Ich hatte echt Angst vor ihm und das macht ja die Bösewichte aus, nicht wahr? ;-)


Fazit
Ich hatte vor einigen Jahren schon von dem Film gehört und habe immer gedacht, dass der Film eher ein Drama ist. Letztendlich stellt es sich aber heraus, dass er ein knallharter Thriller ist, der einem gerade am Anfang den Atem raubt. Das liegt unter anderem daran, dass die Entführung sehr real dargestellt wird und man mit Alice in einen furchtbaren Alptraum hinab gezogen wird.
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed ist von der ersten bis zur letzten Minuten verdammt spannend. Es geschehen Wendungen, die man niemals erwartet hätte, denn jeder einzelne Charakter spielt ein falsches Spiel.
Was mir erst nach dem Film aufgefallen ist, ist, dass es in diesem Film wirklich nur die drei Hauptdarsteller gibt, und das hat mich noch mehr fasziniert. So etwas muss man erst einmal schaffen: Drei Schauspieler, drei Charakter und daraus einen der besten und spannendsten Thriller krieren, die je gedreht wurden.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Spurlos - Die Entführung der Alice Creed von mir eine glatte 1 bekommt. ;-)

Kommen wir nun zu gefühlvollen, hirnfressenden Zombies.

Warm Bodies
Trailer

Story
R war ein ganz normaler Junge, bevor all das Übel über die Welt kam. Seinen Namen weiß er leider nicht mehr, nur, dass er mit einem R begann. Denn jetzt ist R ein Zombie, der "verdammt langsam geht" und die Gehirne der Menschen am liebsten isst, weil er dadurch einen Einblick in die Gedanken seines Opfers bekommt. Ebenso wie Perry Klevins (Dave Franco) Gehirn. Der ist jedoch Julies (Teresa Palmer) Freund, in die sich R - der gefühllose Zombie - Hals über Kopf verliebt.

Darsteller
Dass Nicholas Hoult klasse ist, hat er den Kritikern bereits als kleiner Junge in About a Boy oder: Der Tag der toten Ente gezeigt, den ich leider nie gesehen habe. Jahre später hat er aber auch mir die Gelegenheit gegeben, sein Talent zu zeigen, nämlich in X-Men: Erste Entscheidung, der sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme wurde.
Nun - zwei Jahre später - zeigt er erneut, was in ihm steckt. Während er selbst sich bei seinen Schauspielkollegen dafür entschuldigt hat, dass er so wenig sprechen musste und sie es somit viel schwerer hatten als er, muss ich ihm leider wiedersprechen. Ich denke nämlich, dass es viel aufwendiger ist, einen langsamen, deprimierenden Zombie zu spielen, weil man sich hier sehr auf die Mimik und die Körperhaltung konzentrieren muss, und DAS hat Hoult einfach genial hinbekommen. Es hat richtig Spaß gemacht, ihm beim Schauspielern zu zusehen.
Somit ist er mir nicht nur Privat sehr sympathisch, sondern auch auf der Leinwand. Zum Privaten gibt es eigentlich nur zu sagen, dass er offenbar sehr schüchtern ist und ihn das nur charmanter macht. Außerdem sind seine Augen einfach nur der absolute Wahnsinn, wofür ich wahrscheinlich für alle Frauen spreche. ;-) Einziger Kritikpunkt: Er hat sich im Januar von Jennifer Lawrence getrennt. :-D
Ich freue mich sehr auf seine weiteren Filme, die demnächst ins Kino kommen, und stelle erfreut fest, dass auch ein schüchterner, netter Kerl in Hollywood überleben und zur Nummer Eins der Jungstars werden kann. ;-)
Für Teresa Palmer, die viele aus Ich bin Nummer Vier oder Duell der Magier kennen dürften, war die Rolle der Julie wieder einmal perfekt. Durch ihre Schauspielfähigkeiten konnte man den Kontrast von Zombie zu Mensch noch viel besser erkennen.
Super war auch Dave Franco, der hier aber nur eine kurz- und wie ich finde - bedeutungslose Rolle ergattert hat.

Fazit
Tja, was soll ich sagen? Etwas Erwartung hatte ich schon an den Film, da der Trailer sehr lustig und spannend zugleich herüber kam.
Zu Ersteren kann ich nur sagen, dass er diese Erwartung vollkommen ausgefüllt hat. Mit R's Off-Kommentaren und der süßen Romanze mit Julie hatte man sehr viel zu lachen. Gerade, als er sie das erste Mal sieht und welche Peinlichkeiten daraus im Laufe des Films entstehen, sind einfach nur super lustig.
Was es noch Positives über den Film zu sagen gibt, ist, dass die Maskenbildner großartige Arbeit geleistet haben und Nicholas Hoult, wie bereits erwähnt, einfach nur genial war.
An sich ist die Story auch gar keine schlechte Idee, jedoch - und nun kommen wir zum Negativen - ist der Film teilweise sehr langweilig und somit auch langatmig. Man hat zwar immer wieder etwas zum Lachen, doch das hilft dem Film leider irgendwann auch nicht mehr weiter.
Erst zum Schluss wird Warm Bodies nochmal spannend und auch das Ende ist ihnen sehr geglückt.
Was man über Warm Bodies auf jeden Fall sagen kann, weil der Vergleich bestimmt kommen wird, ist, dass er tausend Mal besser als Twilight ist, was ja - seien wir mal ehrlich - auch nicht sonderlich schwer ist. ;-)
Trotzdem hat es dem Film einfach noch mehr an Spannung gefehlt. Wenn sie das noch hinbekommen hätten, wäre er perfekt gewesen.
Daher bekommt Warm Bodies von mir nur eine entäuschende 3-.

Das Schlusslicht bildet heute eine Märchenverfilmung, die nach Snow white and the huntsman und Spieglein, Spieglein endlich mal wieder geglückt ist.

Hänsel und Gretel: Hexenjäger
Trailer

Story
Jeder von uns kennt die Geschichte von Hänsel und Gretel, doch niemand hat je heraus gefunden, was mit ihnen geschehen ist. Denn die beiden Geschwister sind nun heldenhafte Hexenjäger, die nun in die Stadt Augsburg gerufen werden. Dort werden seit einiger Zeit immer wieder Kinder entführt, jedoch gehen die Hexen hierbei nach einem bestimmten Schema vor. Hänsel und Gretel machen sich auf die Suche nach ihnen und erfahren somit einiges über ihre Vergangenheit, die eigentlich für immer tief verborgen bleiben sollte.

Darsteller
Über Gemma Arteton habe ich mich ja bereits in diesem Post ausgelassen, weshalb ich nur noch sagen kann, dass sie mich hier als Gretel mal wieder überrascht hat, weil ihr die harten Actionrollen wirklich sehr gut stehen. Diese Frau darf man einfach nicht unterschätzen. ;-)
Ebenso wie Jeremy Renner, den ich einfach nur klasse finde und der als Hänsel mal wieder seine Actionader gezeigt hat.
Klasse war hier auch - wie nicht anders zu erwarten - Framke Janssen, bei der die Maskenbildner es wirklich geschafft haben, eine so wunderschöne Frau in eine hässliche, schrumplige Hexe zu verwandeln.
Peter Stormare war hier auch mit am Start, den ich das erste Mal in Prison Break als fiesen Mafiaboss wahr genommen habe und der in jedem weiteren Film, immer wieder beweist, dass er den Miesling, aber auch den Netten verkörpern kann.


Fazit
Im Gegensatz zu vielen Anderen fand ich Hänsel und Gretel: Hexenjäger einfach nur super. Ich bin - das muss ich dazu sagen - aber auch ohne große Erwartungen in den Film hinein gegangen. Denn dass er aus vielen übertriebenen Actionszenen besteht, müsste ja jeder bereits nach dem Trailer bemerkt haben.
Dass Hänsel und Gretel: Hexenjäger trotzdem mehr Story hat und diese dann auch noch recht unterhaltsam ist, hätte ich dann doch nicht erwartet.
Natürlich gab es auch einige Sachen, wie die riesige Spritze, die sich Hänsel immer wieder als Insulin in die Oberschenkel rammt, etwas fragwürdig waren, aber die trotzdem - wie ich finde - einfach zur übertriebenen Action gepasst haben.
Daher kann und will ich Hänsel und Gretel: Hexenjäger auch gar keine schlechte Bewertung geben. Mir hat er gefallen und was andere davon halten, war mir, wie ihr sowieso wisst, schon immer egal. ;-)
Hänsel und Gretel: Hexenjäger bekommt von mir eine 2.
Und denkt immer dran, Leute: Don't eat the fucking candy!

2 Kommentare:

  1. 1. Den Spruch "Don't eat the fucking candy" fand ich echt gut in Hänsel und Gretel =p

    2. Ich fand Warm Bodies eigentlich ganz gut, aber ein zweites Mal müsste ich mir das nicht noch mal anschauen =P

    3. Spurlos - Die Entführung der Alice Creed hört sich echt Spannend an und ich glaub ich sollte ihn mir auch mal anschauen.

    Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      1. Ja, ich hab den ganzen Film darauf gewartet, dass er es sagt, aber der Spruch kam ja erst ziemlich spät :-D
      2. Ich fand ihn okay, aber der Knaller war er jetzt nicht^^
      3. Ja der ist echt super :-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)