Dienstag, 4. Juni 2013

Mutige Männer, zwei Verrückte und ein stummes "D"

"Ich bin kein gebildeter Mann, aber mit Geschichte kenne ich mich aus. Jedes Königreich ist auf Blut gegründet. Jedes Schloss steht auf einem Berg aus Knochen. Als ich hierher kam, war L.A. ein nichts. An der Ostküste war ich ein Gangster. 
Hier bin ich ein Gott."

Alles begann mit Mickey Cohen.
Er beherrschte den Untergrund von Los Angeles und ging hierbei vollkommen skrupellos vor.
Korrupte Polizisten und Politiker waren erst der Anfang.

"Die Stadt gehört Mickey Cohen und daran wirst du nicht das geringste ändern, Serg." 

Doch so leicht lässt sich Sergeant John O'Mara nicht abwimmeln. So leicht, lässt er sich L.A. nicht wegnehmen!

"Wir ziehen in den Krieg. Aber einen Orden gibt es dafür nicht. Wenn wir Erfolg haben, wird nie jemand erfahren, was wir getan haben."

Aber nicht nur Gerechtigkeit steht den Männern im Sinn. Denn Jerry wird von Jean's Schönheit vollkommen verzaubert, die leider die Geliebte von Mickey Cohen ist.

"Womit verdienen Sie eigentlich Ihr Geld?"
"Ich bin Bibelverkäufer."
Sie lächelt.
"Wollen Sie mich hier raus bringen und eine ehrbare Frau aus mir machen?"
"Nein Ma'm, ich wollte Sie eigentlich nur ins Bett bringen." 

 Genehmigt wurde der Rachefeldzug letztendlich mit den Worten:

"An irgendetwas muss man ja sterben."
...........................................................................................
Heute geht es also um...

Gangster Squad


Trailer

 Darsteller

 Josh Brolin
Man hat ihm die Rolle des Helden vollkommen abgekauft und ich fand, dass er - gerade durch sein Äußeres - sehr zu der damaligen Zeit gepasst hat. Wegen ihm werde ich mir nun wohl doch jetzt mal Men in Black III ansehen. ;-)
Sean Penn
Man kann sagen über ihn sagen, was man will, aber er ist und bleibt ein echt guter Schauspieler, was er hier als fieser Mafia-Boss mal wieder bewiesen hat.
Ryan Gosling
Ebenso wie Josh Brolin passt Ryan Gosling einfach perfekt in diese Zeit. Das ändert leider nichts daran, dass mir dieser Mann einfach immer etwas unsympathisch erscheint. Woran das liegt? Auf diese Frage suche ich noch immer eine Antwort. ;-)
Emma Stone
SHE = Sympathisch, hübsch und erfolgreich. Das ist Emma Stone. ;-) 
Giovanni Ribisi
Immer noch als böser Dad aus Ted bekannt, überzeugt er hier als genialer Cop.
 Robert Patrick
Wird für mich ewig der Alien aus The Faculty sein. ;-D

Fazit

Gangster Squad war einer der drei Filme, die ich mir ausgeliehen hatte. Von ihm hatte ich am wenigsten erwartet und wurde umso mehr überrascht. Django unchained und Silver linings schoss er eiskalt in den Wind, was nicht nur ich so sah.
Gangster Squad brilliert mit super Darstellern, großartigen "Kostümen" und noch großartigeren Kulissen. Ich mag eigentlich keine Filme, die in den früheren Zeiten spielen, aber Gangster Squad hat meine Ansichtweise definitiv geändert.
Gangster Squad ist wirklich spannend und brutal gut, schwächelt jedoch zum Schluss etwas, weshalb er ein paar Punkte Abzug bekommt.
Super fand ich auch das Making-of zum Film. Kurz und knapp, mit den wichtigsten Informationen über Film und Darsteller. So hätte man es doch gerne immer, nicht wahr?

Gangster Squad bekommt von mir eine glatte 2 und ist ein Muss für jeden, der '40er Jahre Filme, böse Mafia-Bosse oder einen der Darsteller genauso gut findet wie ich. ;-)

****************************************
"Ich bin Doktor King Schultz und das ist
mein Pferd Fritz."

„Wie heißt du?“
„Django.“
„Na, dann bist du genau der Mann, den ich suche.“



"Meine Herren - sie hatten bereits meine Neugier geweckt. Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit."


"Wie heißt'n du?"
Er bließ den Rauch aus dem Mund. "Django."
"Buchstabier' mal."
"D-J-A-N-G-O." Er sah zu dem Mann hinüber.

 Und jetzt mal Klartext:

Trailer

 Darsteller

Jamie Foxx
Erst Rapper, dann Anwalt in einem super spannenden Thriller (Gesetz der Rache) und nun Django. Er ist mit Waltz und DiCaprio der Höhepunkt des Films! Ich freue mich schon sehr darauf, ihn als Bösewicht in The amazing spider-man 2 zu sehen. ;-)
Christoph Waltz
Der zweite Höhepunkt des Films. Der Mann, der für diese Rolle sogar einen zurecht verdienten Oscar bekam. Seinen ersten ergatterte er übrigens ebenfalls in einem Tarantino-Film, nämlich wegen seiner Nebenrolle in Inglourious Basterds.
Leonardo DiCaprio
 Einer der besten Schauspieler dieses Planeten.Warum dieser Mann bisher keinen Oscar gewonnen hat, ist jedem unbegreiflich. Ich hätte ihn, wenn ich ehrlich bin, sogar eher den Oscar gegeben, als Christoph Waltz. Denn was DiCaprio hier abliefert, ist wahrlich Oscar-reif!

Und dafür bekam er nicht einmal eine Nominierung...
 Kerry Washington
Überzeugte nicht so, wie ich es von ihr erwartet habe. Denn in Fantastic Four (oh ja, genau da hat sie mitgespielt! ;-)) verkörperte sie eine blinde Frau, die man ihr sofort abgekauft hat. Wo dieses Talent in Django unchained geblieben ist, kann ich euch nicht sagen. Sie war nicht schlecht, aber hat bei weitem nicht das gezeigt, was in ihr steckt.
Samuel L. Jackson
Eine Arschlochrolle, die ihn mal wieder aus der Menge hervor stechen ließ.
 James Remar
Mr. Salvatore/Dexter's Vater verkörperte hier sogar zwei Rollen!
Jonah Hill
Hatte bei weitem die lustigste Rolle von allen. ;-)
Quentin Tarantino
Gab sich sogar die Ehre mit im Film selbst dabei zu sein. ;-)

  Fazit

 Tja, wo fange ich an? Vielleicht damit, dass plötzlich alle seit dem Kinostart im Django-Fieber waren. Alle schwärmten von dem Film und dennoch traute ich mich einfach nicht in ihn herein. Quentin Tarantino's Filme konnten mich bisher nie überzeugen (außer Sin City, aber den kann man durch seine Gastregie einfach nicht dazu zählen.)
Momentan scheint es so zu sein, dass alle Filme, die von allen innig geliebt werden, mir einfach nicht gefallen. Dazu kann ich nun leider auch Django unchained zählen.
Django unchainend wies zwar großartige Schauspieler vor, wovon gerade Leonardo DiCaprio mich sehr überraschte. Ich mag seine Filme sehr gerne und er ist ein fantastischer Schauspieler, doch was er hier ablieferte, war einfach der Wahnsinn. Spätestens nach der Szene, in der sich DiCaprio in die Hand schnitt, improvisierte er so gut, dass er - egal, ob man wusste, dass es kein Kunstblut war oder nicht -  alle gegen die Wand spielte.
Auch der Anfang von Django unchained war sehr cool, besonders durch dem Zusammenspiel von Waltz und Foxx.
Leider wurde der Film danach unglaublich langatmig und dialoglastig, was ihn für mich einfach komplett zerstörte. Denn obwohl Leonardo DiCaprio hier für mich der beste Schauspieler war, hatte er gleichzeitig die langatmigsten und langweiligsten Szenen des Films. Alles fing an, sich wie Gummi zu ziehen und irgendwann hat das einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Zum Schluss gibt es dann wieder ordentlich Geballer ala Quentin Tarantino und all seine Fans sind spätestens dann auf ihre Kosten gekommen.
Vielleicht lag es an den Dialogen, vielleicht aber auch an Quentin Tarantino selbst, denn jeder weiß, dass er seinen eigenen Stil hat, der seine Drehbücher definiert.

Django unchained kann ich daher lediglich eine 4+ geben, worüber sich wohl einige wieder wundern werden.

****************************************

"Ich sag' Ihnen, woran ich fest glaube: Du musst hart an dir arbeiten und positiv bleiben. Dann hast du eine Chance auf den Silverstreifen!"


Hm, und wie könnte der Film wohl zu diesem Zitat heißen? ;-)

Silver Linings


Trailer

Darsteller

Jennifer Lawrence
Seit X-Men: Erste Entscheidung und spätestens Die Tribute von Panem bin ich von ihr vollends begeistert. Sie zeigt den abgemagerten Modepüppchen aus Hollywood, dass man auch ohne ständig über der Kloschüssel hängen zu müssen, eine gute Figur haben kann, und kann - mal nebenbei bemerkt - auch noch super schauspielern! Auch hier hat sie wieder gezeigt, was in ihr steckt, und hat den Oscar redlich verdient!
Bradley Cooper
Der "Sexiest Man Alive 2011" geht mir mittlerweile irgendwie auf die Nerven. Hangover hier, Hangover da, und sonst scheint der Mann nicht viel zu können. Alle loben ihn für seine schauspielerische Leistung, die ich jedoch leider überhaupt nicht erkennen kann.
In Er steht einfach nicht auf dich und Valentinstag war er noch ganz süß, doch mittlerweile hilft das einfach nicht mehr. Vielleicht liegt es auch momentan einfach nur an seiner Rollenauswahl.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Robert De Niro
...ist und bleibt einfach cool...
und das obwohl ich bisher lediglich einen Film mit ihm gesehen habe (Happy New Year). Ein peinlicher Fauxpas, den ich Dank der TV Movie, die gleich zwei Filme mit ihm als Beilage dabei hatte (Stone und Inside Hollywood), bald wieder ausbügeln werde. ;-)
Chris Tucker
...ist und bleibt seinem lustigen Image treu und hat hier einer der sympathischten Rollen ergattert.

Fazit

Ich kann mich einfach nicht mit Independentfilmen anfreunden, was gerade bei Jennifer Lawrence sehr schade ist, da sie sehr oft in solchen Filmen mitwirkt. Leider aber packt mich der Inhalt solcher Filme nur selten.
So ist es auch hier, da der Film zwar sehr gute Schauspieler vorweist, aber einfach vollkommen uninteressant ist. Jeder Kritiker reißt mir wieder den Kopf ab, aber ich möchte Filme sehen, die mich unterhalten oder auch zum Nachdenken anstoßen, aber das schafft Silver Linings definitiv nicht.
Zu allem Überfluss ist er außerdem sehr vorhersehbar, weshalb er noch weniger mein Interesse wecken konnte.
Ich hatte bereits vermutet, dass mir dieser Film nicht gefallen würde, jedoch habe ich noch immer gehofft und wurde leider enttäuscht.

Silver Linings bekommt von mir eine gähnende 4-.

*******************************

Apropos Independentfilm:

Weiter schlafen können wir bei Haywire, der bereits letztes Jahr in den Kinos lief.
Trailer

Der brilliert zwar mit großartigen Darstellern wie Ewan McGregor, Michael Douglas, Michael Fassbender, Antonio Banderas und Channing Tatum (naja, großartig ist so ein GROßES Wort, findet ihr nicht? ;-)) und auch die Hauptdarstellerin fand ich recht sympathisch, wobei ihre Mimik etwas zu wünschen übrig ließ.
Trotz des tollen Casts wies der Film eine langweilige Sequenz nach der anderen vor und auch hier ist mir wieder aufgefallen, wie wichtig es doch ist, Musik in einem Film zu haben. Die fehlte hier nämlich komplett.
Naja, so konnte man wenigstens ruhig schlafen. ;-)
Demnächst sollten die Leute, die die Trailer zurecht schneiden, vielleicht direkt am Anfang des Trailers mit fetten, großen Buchstaben einen Willkommengruß ala "Hey, ich bin ein Independentfilm und stinklangweilig!" einblenden lassen.
Nur so als Tipp...

Haywire bekommt daher von mir eine gäääähnende 5.

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Art, wie du die Filme jetzt vorstellst richtig gut und übersichtlich. Also vorher war es natürlich auch super, aber du weißt sicherlich, was ich meine. ;D
    "Django" hat mein Vater letztens geschaut, aber das ist kein Film für mich.
    "Silver Linings" möchte ich unbedingt noch sehen, auch wenn er von dir eine nicht so gute Bewertung bekommen hat. xD Aber komischweise sind Filme, die hochgelobt werden, meistens auch nicht so mein Fall. Ka woran das liegt. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-) Ja, ich wollte mal etwas anderes ausprobieren ;-)
      Naja ich stehe halt auch überhaupt nicht auf Dramen und habe mir den Film nur wegen Jennifer Lawrence angeguckt ;-) Von daher kannst du mich in der Hinsicht auch nicht so ernst nehmen.
      Wenn du ihn dir aber angeguckt hast, dann schreib mir bitte mal deine Meinung oder direkt ne Rezi ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)