Montag, 17. Juni 2013

Nie wieder Meyer

Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch und denkt euch direkt: 
Oh wow! Das wäre echt cool, wenn dieses Buch mal verfilmt werden würde. 
Tja...früher konnte ich das sagen, mittlerweile rate ich eher davon ab. Jedenfalls wenn es um die Bücher von Stephanie Meyer geht.
Nachdem die Bis(s)-Reihe uns langweilige, glitzernde Feen bescherrte, versucht Hollywood sich nun an ihrem nächsten Werk: Seelen.
Besser oder schlechter? 
Das erfahrt ihr hier. ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wir befinden uns in der Zukunft. Die Menschheit ist so gut wie ausgestorben. Wir wurden von einer anderen Spezies überfallen, die unsere Erinnerungen löscht, um unsere Körper zu benutzen."

"An menschliche Körper muss man sich erst mal gewöhnen. Sie sind nicht, wie die Anderen, die wir bisher benutzt haben. Ihre Emotionen sind stark. Wenn ihr Wille zusammen mit ihren Erinnerungen überlebt hat, wird ihr Inneres wiederstand leisten."


Und so ist es auch bei der Seele Wanda. Deren Mensch Melanie gibt nicht kampflos auf und versucht unter allen Umständen zu vermeiden, dass die Seele den Kampf gewinnt.

Doch es gibt Hoffnung, denn noch immer gibt es Menschen, die nicht von den Seelen besetzt wurden. Als die Seele Wanda in Melanies Körper dort auftaucht, fängt der Krieg zwischen den Seelen und den Menschen für diese Kolonie erst richtig an.

...............................................................................................


Trailer

Darsteller

Sairose Ronan
...hat nicht das gegeben, was man eigentlich von ihr gewohnt ist.
Sie war nicht schlecht, aber ist sonst tausend Mal besser!
Max Irons
 ...war als Jared gut besetzt.
Seine Schauspielleistungen waren aber - wie erwartet - lediglich durschnittlich.
Jake Abel
 ...finde ich seit Supernatural klasse,
hat hier aber - wie ich finde - einfach nicht zur Rolle gepasst.
Boyd Holbrook
...war als Kyle super besetzt. Einer der wenigen Schauspieler,
bei dem ich erst skeptisch war, und der mich im Film überzeugen konnte.
Diane Kruger
 ...liefert - wie immer - nur durchschnitt ab und hat sogar hier etwas genervt.
Chandler Canterbury
 ...war einfach nie Jamie. Hier hätten sich noch tausend andere finden können, die diese Rolle wesentlich besser verkörpert hätten.
William Hurt

...war als Jeb großartig. Einer der wenigen, der perfekt zu seiner Rolle gepasst hat!

Fazit

Viele können es dem Titel bereits entnehmen, denn mich hat dieser Film wirklich nicht vom Hocker gerissen.
Er schwankte zwischen Langweilig und Naja und war nie besser Okay.
Leider haben sie bei diesem Film mal wieder genau den selben Fehler gemacht, wie bereits bei den Bis(s)-Verfilmungen: Sie haben jegliche Spannung aus dem Drehbuch gestrichen und sinnlosen Schnulz verdoppelt.
Spoiler!
So gab es zum Beispiel die Szene, in der sich Melanie und Jared das erste Mal begegneten. Nachdem er erkannt hat, dass sie nicht von einer Seele besetzt wurde, hat er sie geküsst. Das war wohl die unpassendste Szene aus dem ganzen Film!
Noch überflüssiger war dann noch die Tanzszene sowie die oberpeinliche Knutschszene im Regen. Wo haben sie das geklaut? Bei Nicholas Sparks?
Da wir schon bei den Spoilern sind:
Am Ende des Films hat Emily Browning eine Rolle ergattern können und jeder wusste sofort, dass sie diese lediglich wegen ihres Freundes Max Irons bekommen hatte. Das war dann doch etwas peinlich...
Spoiler Ende!
Ich habe ständig überlegt, ob Seelen langweiliger und nervtötender war als sogar die Bis(s)-Verfilmungen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich das verneinen kann. Das lag aber nicht am Drehbuch, dass nebenbei gesagt einfach nur katastrophal war, sondern an den Schauspielern. Die waren nämlich trotz ihrer Schwächen tausend Mal besser als die der Bis(s)-Verfilmungen. Dort gab es zwar auch hin und wieder gute Schauspieler, die jedoch in den Filmen einfach untergingen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich Stephanie Meyer als Autorin großartig finde, die Bis(s)-Reihe und auch Seelen verschlungen habe und mich bei letzterem auch auf den (hoffentlich bald erscheinenden) zweiten Teil freue.
Im Kino werde ich mir jedoch keine weiteren Meyer-Verfilmungen ansehen. Da warte ich dann doch auf die DVD oder gar die Free-TV-Premiere. Hier kann man, wenn man eingeschlafen ist, den Film immerhin noch ausschalten. ;-)

Alles in allem finde ich es mal wieder sehr schade, wie sie aus solch einem genialen Buch einen so langweiligen Film machen konnten.
Daher bekommt Seelen von mir gerade noch so eine 4, dafür aber mit einem laaaaaangen -.

2 Kommentare:

  1. Schade, dass dir der Film nicht so gut gefallen hat. Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch etwas Angst, dass er mich enttäuschen könnte, da mir das Buch ja so gut gefallen hat.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ins Kino gehe oder ihn mir lieber später auf DVD anschaue...

    LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Twilight mochtest, wird dir der Film gefallen. Dann kannst du auch ruhig ins Kino gehen ;-)
      Danke für deine Kommis ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)