Sonntag, 1. September 2013

Geschmäcker sind verschieden

Hach ja, was wäre nur, wenn wir alle gleich wären und ebenso auch den gleichen Geschmack hätten? Es wäre total langweilig oder?
Wovon ich rede?
Von einer ganz bestimmten Romanverfilmung, die diese Woche in den Kinos angelaufen ist, nämlich...

Chroniken der Unterwelt - City of bones




Darsteller

Lily Collins
Jamie Campbell Bower
Robert Sheehan
Aidan Turner
Kevin Zegers
Jemima West
Jared Harris
  Lena Headey
Jonathan Rhys Meyers
 
 

Fazit

Alle Welt findet ihn nicht gut, ich liebe ihn!


Alle Welt hat gegen diesen Film gewettert. Dass all die Effekte zwar großartig seien, die Story jedoch an mehreren Stellen erheblich schwächelt.
Also bin ich mit eher herunter geschraubten Erwartungen ins Kino gegangen und habe mich während des Films immer wieder gefragt: Öhm...und wo ist der Film jetzt schlecht?...

Tja und somit funke ich allen Kritikern mal wieder dazwischen.
Denn Chroniken der Unterwelt - City of bones ist für mich ein sehr unterhaltsamer, düsterer Film, der das Buch so lebendig gemacht hat, wie ich es mir so sehnlichst gewünscht habe.

Tolle Darsteller!


Das liegt schon einmal an den tollen Darstellern, bei denen ich ja anfangs sehr skeptisch gewesen bin, die mich aber während des Films wirklich umgehauen haben. 
Hier ist besonders Jamie Campbell Bower, Jonathan Rhys Meyers, Robert Sheehan und Lily Collins hervor zu heben, bei denen ich immer wieder schmunzeln musste,
weil die Romanfiguren plötzlich vor einem auf der Leinwand herum gelaufen sind.
Aber auch die restlichen Darsteller konnten absolut überzeugen.

Großartige Effekte!


Auch die Effekte des Films haben mich wirklich überrascht.
Hier ist nichts mehr von den billigen Twilight-Effekten zu sehen, wie wir sie noch vor ein paar Jahren ertragen mussten, sondern zum Beispiel echt gruselige Dämonen, die so gut dargestellt waren,
dass man wahrhaftig hätte Angst haben können.
Und auch zum Beispiel das "Institut" der Schattenjäger war der absolute Wahnsinn! 
Ich wünschte solche Effekte gäbe es in jedem Film dieser Art!

Von einfachen Gedanken zur Realität


Was mich besonders erfreut hat, war, dass sich das Buch plötzlich in einen Film verwandelt hat, was ich das letzte Mal bei Die Tribute von Panem - the hunger games erleben durfte, und wirklich vermisst habe.
Da hat jede Mimik, jede Körperhaltung, jeder Dialog und jedes Wort aus dem Drehbuch perfekt gepasst.
Klar gab es hier auch Unterschiede zu den Büchern (ich sage nur: Hodge!) und es wurden auch Sachen aus dem zweiten Teil genommen.
Bezüglich Valentine gab es auch einige Eigenschaften, die - wie ich vermute - erst im dritten Band vorkommen dürften.

Film besser als das Buch!


So und an dieser Stelle muss ich auch einwerfen, dass ich den Film wirklich besser fand als das Buch.
Das Buch hatte viele Ungereimtheiten, die der Film ausgebessert hat, und das war ja genau das, 
was ich mir von ihm erhofft hatte.
Ich liebe nämlich Dämonen und (Schatten)Jäger und habe damals zum Beispiel Supernatural sofort verschlungen.

Aber auch wer dieses Buch nicht gelesen hat, hatte bei diesem Film Spaß, da er sehr oft lustig und vorallem auch richtig spannend war.
Insbesondere der Showdown war für mich persönlich das absolute Highlight
da dies bereits im Buch meine absolute Lieblingsszene gewesen ist.

Und doch ist der Film nicht fehlerfrei...

So wird er zum Schluss hinaus doch etwas langatmig und man hätte ein paar Stellen tatsächlich kürzen oder ganz heraus nehmen können. 
Auch die Liebesszene zwischen den beiden Hauptpersonen war dann doch etwas zu klischeehaft
weshalb wir dann eher lachen statt schmachten mussten.

Ganz schlimm war hier in diesem Film auch die Synchronisation.
Wie kann man bei solch einem recht bekannten Film solch schlechte Synchronsprecher nehmen?
Im Laufe des Films gewöhnt man sich zwar an sie, aber nur bedingt und das finde ich wirklich sooo schade!
Da habe ich mir dann doch gewünscht, den Film lieber auf Englisch anschauen zu können.

Also...?


Ansonsten war der Film, meiner Meinung nach, super und ich kann daher die vielen schlechten Kritiken nicht ganz nachvollziehen.
Ich freue mich schon darauf, wenn die DVD heraus und die nächsten Teile ins Kino kommen werden.
Bis dahin werde ich mir dann doch wohl die Folgebände der Reihe kaufen müssen,
was ich nach dem zweiten Band eigentlich nicht vorgehabt habe.

Chroniken der Unterwelt - City of bones erhält von mir - und ich kann mir die entsetzten Gesichter bereits vorstellen - eine wunderschöne 2 mit einem klitzekleinen -.

4 Kommentare:

  1. Servus, Dene.
    So rein aus der Distanz ließe sich ja vermuten, daß den negativen Kritiken eine jeweils positivere Sicht des Romans zu Grunde liegt. Als Ansatz einer möglichen Erklärung.

    Die Darsteller im Synchronstudio müßen nicht zwangsläufig schlecht gewesen sein; viel hängt auch vom Können der Regie, dem vorgegebenen Budget oder der Zeit ab. Wird nur an einem Punkt geknausert, ist das Resultat vernehmbar.

    Abgesehen davon, freue ich mich, daß Du einen guten Film gesehen hast.

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)

      Ich stimme dir in allen Punkten zu ;-P

      Löschen
  2. Dass dir der Film besser gefallen hat als das Buch, hätte ich echt nicht gedacht. Meistens ist es ja umgekehrt :D
    Aber es freut mich, dass der Film bei dir so gut abgeschnitten hat und ich bin wirklich schon gespannt, wie er mir gefallen wird.
    Vielleicht werde ich die Bücher irgendwann auch mal lesen, aber in dem Fall interessiert mich die Verfilmung diesmal mehr. ;)

    LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)

      Ja das stimmt. Das ist irgendwie komisch. Aber in diesem Falle konnte der Film vieles retten. ;-)

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)