Freitag, 30. November 2012

Blutlinie und Todeskünstler

Heute stelle ich euch gleich zwei Bücher von einem Autor vor. Es handelt sich um Cody McFadyen's Werke Die Blutlinie und Der Todeskünstler.
(Andere Kritiken zu Cody McFadyen's Werken: Ausgelöscht und Der Menschenmacher)

Ausnahmsweise beginne ich mal mit den Charaktern, weil die ja in beiden Büchern gleich sind. ;-)

Charakter
Cody McFadyens sind einzigartig. Es beginnt bereits mit der Hauptperson Smoky Barrett, die sehr viele schlimme Dinge aushalten musste und immer wieder einen Schlag in die Magengrube zu bekommen scheint. Sie ist eine wahre Kämpferin, die niemals aufgibt, und die einen unglaublichen Sinn für das Böse hat.
Zudem ist ihr Team ebenso unglaublich, wie sie selbst. Die hübsche Callie, die mehr auf dem Kasten hat, als alle denken, Alan, der ein absoluter Riese ist, aber das größte Herz von allen besitzt, und der Miesepeter James, den das gesamte Team hasst, der aber durch seine Genialität nicht entbehrlich ist.
Das Schlimmste an Cody McFadyen's Geschichten ist, dass der Mörder sich immer unter ihnen befindet. Es ist immer jemand, den sie kennen oder der beiläufig erwähnt wird. Das Grauen befindet sich unter ihnen...

Die Blutlinie


Story
Nachdem ein bösartiger Mörder nicht nur Smoky Barrett vergewaltigt, sondern auch ihren Mann und ihre Tochter ermordet hat, ist Smoky ein Wrack. Ihr liebster Gedanke ist nun der Selbstmord, was ihr Psychologe jedoch zu verhindern sucht. Doch letztendlich ist es nicht er, der sie aus ihrer Trauer hinaus zerrt, sondern der plötzliche Mord an Smokys besten Freundin. Die wird nämlich tot in ihrer Wohnung vorgefunden. Jedoch ist sie nicht alleine, denn ihre kleine Tochter war drei Tage an ihre tote Mutter gefesselt. Ein Mord, der nicht nur Smoky Barrett den Atem raubt.

Fazit
Die Blutlinie verschlägt einem - ebenso wie die übrigen Bücher von McFadyen - den Atem. Man leidet mit Smoky mit und hofft sehr, dass sie die Kraft findet, überhaupt wieder ihre Waffe in die Hand nehmen und sich dem Leben stellen zu können. Ebenso erschreckend ist der Mord an ihrer besten Freundin und an dem Schicksal, dass ihre Tochter Bonnie nun erwartet.
Cody McFadyen ist nichts für schwache Nerven und lässt einen immer wieder tief schlucken.
Die Blutlinie bekommt von mir eine 1+ mit *. ;-)

Der Todeskünstler

Story
"Das Grauen ist hier. Smoky Barrett riecht den Tod, als sie die Türe öffnet. Der Boden und die Wände sind mit Blut getränkt. Auf dem Bett liegen zwei tote Körper - geschändet, entstellt, ausgeweidet. Neben ihnen kauert ein Mädchen. Der Todeskünstler hat sie besucht. Seit Jahren zerstört er ihr Leben, tötet jeden, der ihr lieb ist. Er will sie in den Wahnsinn treiben und nach seinem Bild neu erschaffen. Er wird wieder zu ihre kommen..."

Fazit
Cody McFadyen schafft es immer wieder, NOCH schlimmere Geschichten zu schreiben. Diesmal geht es um die junge Sarah, der ihre Liebsten immer wieder entrissen werden. Es ist schon schlimm genug, dass ein Kranker einem Menschen so etwas antut, aber das es dann auch noch ein Kind ist, übertrifft alles. Dadurch wird es sehr intensiv und man ist von jeder weiteren Zeile völlig schockiert.
Ich war sogar kurz davor, es wegzulegen, weil es wirklich hart war. Das ist mir so bisher noch nicht passiert.
Was mir gut gefallen hat, waren auch die Tagebucheinträge von Sarah. Eigentlich mag ich so Tagebuchgeschichten überhaupt nicht, doch hier haben sie super rein gepasst.
Was mich nur etwas an dem Buch gestört hat, ist das Ende. Ich wusste eigentlich schon, wer der Todeskünstler war und das Ende war mir daher etwas zu flach.
Trotzdem sollten alle Thriller- und Cody McFadyen-Fans sich Der Todeskünstler auf keinen Fall entgehen lassen!
Der Todeskünstler bekommt von mir eine glatte 2. ;-)

2 Kommentare:

  1. Mal wieder eine geniale Rezi bzw. zwei geniale Rezis. :D Ich bin ganz ehrlich, vor Cody McFadyens Bücher habe ich ein bisschen Angst. Erstmal finde ich die Cover schon gruselig und der Klappentext haut dann auch noch mal rein. Wenn du schon an einigen Stellen schlucken musstest, dann wird es wohl für mich nichts sein. Ich werde mich wohl vorher erst mal an andere Thriller heranwagen und wer weiß, vielleicht lese ich ja doch irgendwann mal ein Buch von ihm. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :-)
      :-D Ja vll sind die etwas zu hart, aber ich habe mit Jilliane Hoffmann's Cupido angefangen...und das ist jetzt mein absolutes Lieblingsbuch :-D

      Löschen

Schreibt mir Kommis und ich bin happy :-)